Spotlight

Tom McCarthy, USA, 2015o

s
vBack

In 2001, Boston Globe reporters start their research into child abuse cases in the Catholic Church. When the journalists begin questioning the victims, they become aware of the implications of their discoveries: for decades, countless children in the archdiocese of Boston have been abused by priests - and top dignitaries have been actively involved in covering up the crimes. The latter and their lawyers are doing their utmost to keep the scandal under the lid that would shake the Catholic Church to its foundations.

Ein fast nostalgisches Bild vom Zeitungsmachen und vom analogen Ethos der Aufklärung. Und ein Sieg des Ensembles, das unter anderem aus Michael Keaton, Mark Ruffalo, Rachel McAdams, Liev Schreiber und John Slattery besteht. Sie bieten ein tolles Zusammenspiel: «Spotlight» ist eine Vereinigung aus struppigen Figuren, ein Kollektiv von trockenen Denkern und angegrauten Stoikern, die ihr Metier beherrschen wie wenig andere. Schauspielerisch ein Fest des Underplaying und formal ein unaufdringlich inszenierter Medienthriller.

Pascal Blum

Es war einmal, im Jahr 2001, ein whodunit aus Boston. Kein Krimi, kein Gangsterstück, wie man sie oft zu sehen bekam aus dieser Stadt, hier ermitteln hartnäckige Journalisten des Boston Globe, gespielt von Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams, Liev Schreiber. Neunzig Priester können sie schließlich festnageln, die sich an Kindern vergangen haben. Eine wahre Geschichte. Tom McCarthy markiert in seinem Film den Schnittpunkt, an dem aus Trauer und Verzweilfung Fakten und Skandale werden.

Fritz Göttler

Spotlight s'inscrit dans la grande tradition américaine des films d'enquête journalistique comme Les Hommes du président (1976), chef-d'œuvre d'Alan J. Pakula sur l'affaire du Watergate. Et ce film de Tom McCarthy, cinq fois nommé aux Oscars, se révèle tout aussi passionnant.

Hubert Lizé

Tom McCarthy choisit de tout mettre en retrait, mise en scène, musique, interprétations, dans le but d’éviter toute théâtralisation qui desservirait son sujet et laisse sa reconstitution méticuleuse nous passionner de bout en bout.

Loris Hantzis

Galleryo

Variety, 9/2/2015
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
rogerebert.com, 11/4/2015
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
2/23/2016
All rights reserved Frankfurter Allgemeine Zeitung. Provided by Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
1/14/2016
All rights reserved Filmbulletin. Provided by Filmbulletin Archiv
Tages-Anzeiger, 2/29/2016
«Die Fakten waren die Vorgabe»

«Spotlight»-Regisseur Thomas McCarthy sagt, warum er in seinem Oscar-gekrönten Drama authentisch bleiben wollte.

From Pascal Blum

«Spotlight» nahm Recherchen des «Boston Globe» zum Missbrauch in der katholischen Kirche als Vorlage. Wie viel mussten Sie dazuerfinden?

Der grösste Teil ist die ungeschönte Wahrheit. Die Berichterstattung der Zeitung zu den Missbrauchsfällen war deshalb so stark, weil sie sehr sauber gearbeitet war, da war alles schwarz und weiss. Das Faktische war auch unsere Vorgabe für die Ästhetik. Ich wollte den Film nicht stilistisch überhöhen, weil ich fürchtete, dass dadurch die Authentizität unterlaufen würde. Das war mir sehr wichtig: Ich wollte nicht mich selber zur Schau stellen, weil das Publikum dann Abstand nähme vom Drama.

Michael Keaton spielte im letztjährigen Oscar-Siegerfilm «Birdman». Hier aber ist er deutlich besser, man merkt überhaupt die Lust der Darsteller am Material.

Ja, es ist ein richtiges Ensemble mit rund 14 Figuren. Über die Schauspieler könnte ich sowieso endlos reden. Einmal gibt es diesen Moment, in dem Rachel McAdams als Reporterin ihrem Kollegen Zeitungsausschnitte hinlegt und so macht (springt auf und hält sich die Hand an die Wange). Ich dachte: Wow! Kann sie das jedes Mal machen? Ein starker Augenblick. Er geschieht, wenn ein Schauspieler nicht denkt.

Insofern handelt «Spotlight» in doppeltem Sinn von Profis – Journalisten und Filmemachern.

«Spotlight» ist eine Feier des Handwerks. Das gilt ebenso für das «Boston Globe»-Team der Investigativjournalisten, deren Arbeit all diese Einzelheiten hervorbringt, die nur entstehen, wenn Leute das tun, was sie wirklich beherrschen. Und in grosszügiger Art zusammenarbeiten. Manchmal streiten sie sich, aber sie zielen immer auf das Gleiche: eine Story gut zu erzählen. Das verbindet Filmemacher und Journalisten.

Wie wurde so ein unscheinbarer Film für sechs Oscars nominiert?

Es ist halt eine professionell erzählte Geschichte. Sie hat einen ausgeprägten Stil, aber er ist nicht grell. Die Tatsache, dass Rachel McAdams als beste Nebendarstellerin nominiert wurde, finde ich unglaublich. Aber sie spielt eben auch eine vorteilhafte Rolle für Frauen. Nichts Aufdringliches, einfach eine erwachsene, intelligente Frau. Das sollte ja eigentlich genügen, ist aber heutzutage nicht immer der Fall – in einer Zeit, in der die riskanteren Engagements eher belohnt werden, wie wir wissen.

Ohnehin scheinen heute kaum mehr Filme wie «Spotlight» gemacht zu werden. Stimmt der Eindruck?

Es ist ein Kampf, solche Filme zu finanzieren. Anders als in den 70er-Jahren, als viele unglaubliche Filme gemacht wurden und die Latte jedes Mal höher gelegt wurde. Die Regisseure forderten sich gegenseitig heraus. «Spotlight» hat 20 Millionen gekostet, das war auch kein kleiner Betrag für unser Studio. Und die Schauspieler verdienten nicht annähernd so viel wie üblich.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
Culturebox - France Télévisions, 1/22/2016
All rights reserved Culturebox - France Télévisions. Provided by Culturebox - France Télévisions Archiv
Le Monde, 1/24/2016
All rights reserved Le Monde. Provided by Le Monde Archiv
Critique du film
/ Dolores Critiques
fr / 2/19/2016 / 7‘31‘‘

Critique et présentation du film
/ Télé Matin
fr / 1/19/2016 / 6‘09‘‘

Discussion among film critics
/ What the Flick?!
en / 11/3/2015 / 10‘54‘‘

Interview with the real-life journalists
/ DP/30: The Oral History of Hollywood
en / 11/8/2015 / 31‘52‘‘

Q&A with Thomas McCarthy
/ Directors Guild of America
en / 1/11/2017 / 27‘19‘‘

"Newspaper Movie" (parody)
Seth Myers / Late Night with Seth Meyers
en / 2/7/2018 / 6‘09‘‘

Movie Datao

Genre
Drama, Period piece
Running time
128 Min.
Original language
English
Important Awards
Oscar 2016: Best Picture, Best Original Screenplay
Ratings
cccccccccc
ØYour rating8.1/10
IMDB user:
8.1 (499942)
cinefile-user:
8.3 (15)
Critics:
8.0 (5) q

Cast & Crewo

Mark RuffaloMichael Rezendes
Michael KeatonWalter "Robby" Robinson
Rachel McAdamsSacha Pfeiffer
MORE>

Bonuso

iVideo
Critique du film
Dolores Critiques, fr , 7‘31‘‘
s
Critique et présentation du film
Télé Matin, fr , 6‘09‘‘
s
Discussion among film critics
What the Flick?!, en , 10‘54‘‘
s
Interview with the real-life journalists
DP/30: The Oral History of Hollywood, en , 31‘52‘‘
s
Q&A with Thomas McCarthy
Directors Guild of America, en , 27‘19‘‘
s
"Newspaper Movie" (parody)
Late Night with Seth Meyers, en , 6‘09‘‘
s
gText
Review Variety
Justin Chang
s
Review rogerebert.com
Sheila O'Malley
s
Review Frankfurter Allgemeine Zeitung
Verena Lueken
s
Review Filmbulletin
Michael Ranze
s
Interview mit Regisseur Thomas McCarthy
Tages-Anzeiger / Pascal Blum
s
Review Culturebox - France Télévisions
Pierre-Yves Grenu
s
Review Le Monde
Thomas Sotinel
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.