Trumbo

Jay Roach, USA, 2015o

s
vBack

The career of screenwriter Dalton Trumbo is halted by a witch hunt in the late 1940s when he defies the anti-communist HUAC committee and is blacklisted.

Die Jagd auf ein paar echte und unzählige angebliche Kommunisten in den USA des kalten Krieges war in erster Linie ein Propaganda-Feldzug. Deshalb gehörte Hollywood zu den beliebtesten Zielen der unheimlichen Patrioten und dort speziell die Intellektuellen-Kaste der Drehbuchautoren. Einer von ihnen war Dalton Trumbo (1905-76), ein unbeirrbarer Kommunist und bis heute berühmt für politisch kaum verdächtige Klassiker wie Roman Holiday oder Spartacus. Weniger bekannt ist, dass Trumbo diese und viele weitere Filme unter Pseudonym schrieb, weil er von den späten vierziger bis in die frühen sechziger Jahre auf Hollywoods Schwarzer Liste stand. Jay Roachs liebevolles Biopic erzählt, wie es zu dieser Liste kam, wie hinter den Kulissen gemauschelt und in öffentlichen Hearings das Recht gebeugt wurde. Mehr als frühere Blacklist-Dramen legt Trumbo den Akzent aber auf die Listigkeit und die unermüdliche Schaffenskraft, mit welcher manche AutorInnen das System übertölpelten. Entsprechend leichtfüssig kommt Roachs Film daher, zumal lauter grosse CharakterdarstellerInnen mitspielen, allen voran Breaking-Bad-Star Bryan Cranston in der Titelrolle. Ein Zusatzvergnügen für Fans des klassischen Hollywood sind die Anspielungen auf damalige Branchen-Gepflogenheiten und die Auftritte «realer» Hollywood-Grössen wie Edward G. Robinson, John Wayne oder Louis B. Mayer, wobei Archivmaterial und nachgestellte Szenen nahtlos ineinandergreifen. John Goodman als brachialer B-Picture-Produzent und Helen Mirren als die reaktionäre Klatschkolumnistin Hedda Hopper sind allein die Miete schon wert.

Andreas Furler

Bryan Cranston (der Mann aus «Breaking Bad») spielt seine Figur eindrücklich und widersprüchlich: sozusagen als egoistischen Freidenker und zeitgemäss männlich. Überhaupt ist «Trumbo» ein wirklich feiner, unaufdringlich eleganter Hollywoodfilm alten Stils über ein Hollywood alten Stils in seiner glänzenden und seiner widerwärtigen Gestalt.

Christoph Schneider

Hollywood beleuchtet sein finsterstes Kapitel, die schwarzen Listen in der McCarthy-Ära - mit Bryan Cranston in der Rolle des wegen kommunistischen Gedankenguts verfolgten Drehbuchautors Dalton Trumbo. Jay Roachs Film ist ein bisschen museal, aber Trumbo und seine Zähigkeit haben ein filmisches Denkmal verdient.

Susan Vahabzadeh

Ni biopic, ni page d'histoire, mais un peu des deux, ce "Dalton Trumbo" vaut véritablement le détour, aussi parce qu'il a le bon goût de rappeler qu'une démocratie peut échouer quand l'immense majorité de ses parlementaires décide de condamner ceux qui pensent différemment.

Sophie Benamon

Dans la peau de cet homme exceptionnel, à la fois attachant et tyrannique, rusé et intègre, Bryan Cranston tient le rôle de sa vie. On irait voir le film rien que pour son charisme, son énergie, son élégance narquoise, jusqu'au bout de la moustache.

Cécile Mury

Galleryo

Screen Daily, 9/12/2015
All rights reserved Screen Daily. Provided by Screen Daily Archiv
New York Post, 11/3/2015
All rights reserved New York Post. Provided by New York Post Archiv
3/1/2016
Hollywood im Kalten Krieg

Als Linker kam der Drehbuchautor Dalton Trumbo auf die schwarze Liste – und gewann heimlich zwei Oscars.

From Christoph Schneider

Es ist ein eigentümliches Phänomen, wie das Hollywoodkino zurzeit dazu neigt, vom ­Hollywoodkino zu handeln, siehe «Hail, Caesar!». Als besinne es sich auf die Werte eines entschwindenden Handwerks. Als suche es im Zitat eine verlorene Originalität. Und als bezahle es andererseits für ungebüsste Sünden. Denn so ganz goldig war der Geist der «goldenen Zeit» natürlich nicht. Manchmal erschien er sogar in fürchterlicher Gestalt als eine atmosphärische Mischung aus Reaktion, Bigotterie, Angstschweiss und verzapftem Blech.

Womit wir bei «Trumbo» von Jay Roach ­wären, diesem neuen, wirklich feinen Hollywoodfilm alten Stils über ein Hollywood alten Stils, das so einen Film wie «Trumbo» einen B-Film genannt hätte damals in der alten Sprache, wenn das Budget für aufwendige Raffinesse hinten und vorn nicht langte. Und das ist nun das Allerfeinste: die unraffinierte Eleganz, mit der hier neues amerikanisches Kino auf eine Zeit zurückschaut und gleichzeitig aus ihr heraus.

Das heisst: Der Regisseur Roach spricht sozusagen fliessend Hollywood der Fünfzigerjahre. In diesem Idiom erzählt er die Geschichte des Dalton Trumbo (eindrücklich widersprüchlich gespielt von «Breaking Bad»-Star Bryan ­Cranston), der einer der sogenannten Hollywood Ten war und eigentlich ihr führender Kopf: jener Gruppe von sozialistischen Drehbuchautoren, die lieber ins Gefängnis gingen, als sich zu winden oder ­Genossennamen zu verraten vor dem Senatskomitee gegen unamerikanische Aktivitäten. Alle zehn kamen auf die schwarze Liste, die von den Studios in voraus­eilender Feigheit aufgestellt worden war.

Der Stolz, dass das Herz links schlug, kostete im schlimmsten Fall die Familie oder das Leben. Im besten, skurrilsten Fall führte er zu einer Art Geisterkarriere wie bei Trumbo, der für zwei ­Drehbücher, die er unter Pseudonym geschrieben hatte, je einen Oscar gewann, den er nicht abholen durfte. Und wenn nun auch die Geschichte dieses Mannes historisch etwas begradigt und geschönt wurde (denn seine ideologische Biografie müsste auch reden von stalinistischen Irrungen), ist «Trumbo» doch ein ehrliches Manifest fürs ­tolerante Denken.

Und film- und medienhistorisch lernt man auch etwas. Zum Beispiel, was für ein unseliges, antisemitisches und kommunistenfressendes ­Gespenst die Klatschreporterin Hedda Hopper (gespielt von der herrlichen Helen Mirren) seinerzeit war.

All rights reserved züritipp. Provided by züritipp Archiv
Der Standard, 3/8/2016
All rights reserved Der Standard. Provided by Der Standard Archiv
Culturebox - France Télévisions, 4/24/2016
All rights reserved Culturebox - France Télévisions. Provided by Culturebox - France Télévisions Archiv
Le Point Pop, 4/23/2016
All rights reserved Le Point Pop. Provided by Le Point Pop Archiv
TV Report on "Trumbo"
N.N. / PBS
en / 11/9/2015 / 8‘41‘‘

Interview with Helen Mirren
/ Channel 4
en / 2/2/2016 / 4‘31‘‘

Interview with Dalton Trumbo
/ CBS
en / 2/2/2016 / 10‘41‘‘

Movie Datao

Other titles
Dalton Trumbo FR
Genre
Drama
Running time
124 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.4/10
IMDB user:
7.4 (84612)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Bryan CranstonDalton Trumbo
Diane LaneCleo Trumbo
Helen MirrenHedda Hopper
MORE>

Bonuso

iVideo
TV Report on "Trumbo"
PBS, en , 8‘41‘‘
s
Interview with Helen Mirren
Channel 4, en , 4‘31‘‘
s
Interview with Dalton Trumbo
CBS, en , 10‘41‘‘
s
gText
Review Screen Daily
Allan Hunter
s
Review New York Post
Lou Lumenick
s
Review züritipp
Christoph Schneider
s
Review Der Standard
Michael Pekler
s
Review Culturebox - France Télévisions
Jacky Bornet
s
Review Le Point Pop
Victoria Gairin
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.