Molly's Game

Aaron Sorkin, USA, 2017o

s
vBack

The true story of former ski racer Molly Bloom, who during the financial crisis set up exclusive multi-million-dollar poker games in hotel suites in Los Angeles and New York, where movie and sports stars met business giants and men of dubious wealth. When members of the Russian mafia infiltrated the games, Bloom was targeted by the FBI and charged with money laundering and tax evasion.

Zum ersten Mal führt der bekannte Drehbuchautor Aaron Sorkin auch Regie, und wer seine Drehbücher liebt mit ihren langen, schnellen und gescheiten Sätzen, dem wird dieser Film sehr gefallen. Jessica Chastain brilliert als risikofreudige, kühle Frau, wie sie das schon bei ihrem exzellenten Auftritt in «Miss Sloane» vormachte. Der Film kontrastiert die Zeit nach Blooms Verhaftung und die schnellen Jahre zuvor, die sie in dunklen Räumen mit stillen Männern verbrachte. Oscarnomination für das beste adaptierte Drehbuch nach den Memoiren von Molly Bloom.

Jean-Martin Büttner

Molly Bloom war Ausrichterin exklusiver Underground-Pokerrunden mit Stars wie Ben Affleck und höchsten Einsätzen, bis das FBI kam. In Aaron Sorkins Regiedebüt wird sie von der superben Jessica Chastain verkörpert. Während die brillanten Dialoge sich jagen und der Champagner fließt, wird sie zur weiblichen Super-Souveränin, der Männer wurscht sind und die nur eines will: gewinnen, finanziell und moralisch.

Philipp Stadelmaier

Le Grand Jeu mène le spectateur par le bout du nez, séduit et convainc. On pourrait la croire pure invention si l’histoire n’était vraie.

Isabelle Danel

On est happés par la beauté magnétique de Jessica Chastain et par l'aspect fascinant du milieu du poker clandestin. Surtout, ce Grand Jeu nous bluffe par le sens du rythme et l'intelligence des dialogues d'Aaron Sorkin.

Catherine Balle

Ce qui compte, c'est la psychologie des personnages, pris dans un infernal engrenage. Aussi haletant qu'un thriller.

Christophe Carrière

Galleryo

rogerebert.com, 12/23/2017
All rights reserved rogerebert.com. Provided by rogerebert.com Archiv
Variety, 9/7/2017
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
epd Film, 2/22/2018
All rights reserved epd Film. Provided by epd Film Archiv
wessels-filmkritik.com, 2/23/2018
All rights reserved wessels-filmkritik.com. Provided by wessels-filmkritik.com Archiv
Tages-Anzeiger, 3/8/2018
«Ich weiss, wie Sucht funktioniert»

Der amerikanische Drehbuchautor Aaron Sorkin über «Molly’s Game», seinen ersten Film als Regisseur. Und über das tägliche Elend des Schreibens.

From Jean-Martin Büttner

Seine Dialoge sind auf so unverkennbare Weise virtuos, dass Hollywood das Adjektiv «sorkinesk» geschaffen hat, um seine Erzählweise zu beschreiben. Die Personen in Aaron Sorkins Drehbüchern reden in schnellen, kaskadisch abgestuften, gestochen scharf formulierten, rhythmisch angetriebenen, langen Sätzen. Seine Pointen sind träf, seine Protagonisten gescheit. Sorkins Hauptdarstellerin ist die Sprache. Der Kampf um Macht und Bedeutungsmacht überträgt sich in das rhetorische Hin und Her der Akteure.

Am meisten interessiert ihn, was hinter einer Bühne passiert, vor einem Auftritt, abseits der Öffentlichkeit. Die Mitarbeiter eines amerikanischen Präsidenten in der Serie «The West Wing». Die Stunden, bevor Steve Jobs vor sein Publikum tritt. Der Tag, bevor «Newsnight» auf Sendung geht, die fiktive Nachrichtensendung. Die Wochen zwischen den Ausstrahlungen von «Studio 60 on the Sunset Strip», der fiktiven Satiresendung.

Das rhetorische Tempo bestimmt auch «Molly’s Game», den ersten Film, in dem Aaron Sorkin Regie führt. Er hat die Autobiografie von Molly Bloom verdrehbucht und verfilmt, einer ehemaligen Spitzensportlerin, die illegale Pokerspiele für sehr reiche Spieler organisierte, dabei selber eine Menge Geld verdiente und dann in Schwierigkeiten geriet. Wie so oft bei Aaron Sorkin, der als Theaterautor begonnen hat, spielen die meisten Szenen in wenigen Räumen. Wie fast immer bei ihm reisst der Rhythmus der Dialoge einen mit.

In «Miss Sloane» spielte Jessica Chastain eine kühle Lobbyistin. Spätestens da müssen Sie gewusst haben, wie gut sie in Ihren Film passen würde.

Absolut. Ich liebte ihr Spiel in «Miss Sloane», wusste aber schon vorher, wie gut sie ist. Ich habe jeden Film von ihr mehrmals gesehen. Und selbst wenn ich einen Rest von Zweifel gehabt hätte, er wäre am ersten Drehtag verflogen.

Als Drehbuchautor sind Sie bekannt für Ihre scharfen, schnellen Dialoge. In diesem Film, bei dem Sie zum ersten Mal auch Regie führten, kommt es einem vor, als bestimmten die Wortwechsel den Schnitt des Films.

Danke. Das verdanke ich Alan Baumgarten, dem hochbegabten Cutter. Und seinem Kollegen Josh Schaeffer. Sie waren beide so gut darin, zu merken, wovon Sie jetzt sprechen. Sie achteten stets darauf, dass der Film die Dialoge nicht verlangsamte oder umgekehrt.

Der Film verlangsamt sich immer dann, wenn Molly mit ihrem Anwalt redet. Da Sie auch Regie führten, war das offensichtlich Ihre Absicht. Was aber ist der Grund?

Was mir von Anfang an klar war, und ich habe das allen auf dem Set gesagt: Dieser Film läuft in zwei verschiedenen Zeitzonen ab. In der Gegenwart, wo Molly vom FBI verhaftet wird, wo sie sich einen Anwalt suchen und ihre Situation klären muss. Und in der Vergangenheit, wo Molly sich beim Skifahren so verletzt, dass sie ihre Sportkarriere aufgeben muss. Worauf sie nach Los Angeles zieht, in einer illegalen Pokerbar Drinks serviert, den Laden übernimmt und zur erfolgreichsten Organisatorin von heimlichen Pokerspielen avanciert. Ich wollte diese Szenen mit schnellen Schnitten drehen, auch wenn man nur Chips sieht, die über den Tisch geschoben werden, Gläser, die gefüllt werden, und Geld, das gezählt wird. Die Szenen in der Gegenwart sind konventioneller gedreht, man kann ein wenig verschnaufen, es mutet an wie das richtige Leben. Dann geht es wieder zurück in die Vergangenheit – und in das hohe Tempo.

«Denn wenn ich schreibe, habe ich Blockaden. Und zwar nicht alle paar Jahre, sondern jedes Mal.»

Was war das für eine Erfahrung für Sie, erstmals Regie zu führen?

Ich war nervös, das ist klar. Aber ich genoss den Prozess viel mehr, als ich es erwartet hatte. Und das liegt einzig an den Leuten, die mich umgaben. Angefangen bei Jessica Chastain.

Sie waren lange drogenabhängig, einigen Ihrer Figuren ergeht es ähnlich. Haben die eigenen Erfahrungen Ihnen geholfen?

Ich konnte das Verhalten dieser Figuren nachvollziehen, weil ich weiss, wie eine Sucht funktioniert. Das Dopamin oder Serotonin flutet das Lustzentrum deines Gehirns – aber nicht, nachdem du die Droge genommen hast, sondern schon wenn du dein Glas füllst, wenn dein Dealer unten läutet. Ein Spieler verspürt dieses Glücksgefühl immer dann, wenn das Rouletterad sich dreht oder er eine verdeckte Karte zieht.

Sie waren schon als Drehbuchautor auf dem jeweiligen Filmset sehr aktiv. Wie war es diesmal, da Sie selber Regie führten?

Ich dachte lange, nicht über das visuelle Feingefühl zu verfügen, das man als Regisseur haben muss. Ausserdem wollte ich zu meinen Skripts immer einen bestimmten Regisseur: Mike Nichols, David Fincher, Danny Boyle und andere. Und ich brauchte sie nicht nur als Regisseure, ich brauchte sie als Kritiker meiner Drehbücher. Dass mir einer sagen konnte: In dieser Szene hast du dich in deine eigene Stimme verliebt, du kannst dasselbe auf zwei Seiten sagen statt auf zehn. Diese Art von Kritik fehlte mir bei «Molly’s Game», und ich fürchtete, Opfer meiner schlimmsten Angewohnheiten zu werden. Ich glaube, dass ich die meisten habe vermeiden können.

Und was gefiel Ihnen?

Dass ich als Regisseur nicht schreiben musste. Denn wenn ich schreibe, habe ich Blockaden. Und zwar nicht alle paar Jahre wie bei einer Grippe, sondern jedes Mal. Manchmal gelingt es mir, etwas zu schreiben, aber die nächste Krise kommt unweigerlich. Als Autor verbringst du viele Tage damit, nichts zu schreiben. Als Regisseur, so anspruchsvoll das ist, hast du am Ende des Tages deine Arbeit gemacht. Das ist ein sehr befriedigendes Gefühl. Und wenn du einen freien Tag hast, kannst du den auch geniessen.

All rights reserved Tages-Anzeiger. Provided by Tages-Anzeiger Archiv
La Croix, 1/1/2018
All rights reserved La Croix. Provided by La Croix Archiv
Bande à Part, 12/31/2017
All rights reserved Bande à Part. Provided by Bande à Part Archiv
Interview de Aaron Sorkin
Karine Weinberger / Daily Movies
en / 12/3/2018 / 8‘14‘‘

Filmkritik für Eilige
/ SRF
de / 3/7/2018 / 02‘50‘‘

Interview with Molly Bloom
/ TheEllenShow
en / 11/29/2017 / 05‘04‘‘

Interviews with Jessica Chastain and Aaron Sorkin
/ American Film Institute
en / 11/16/2017 / 01‘19‘‘

Movie Datao

Other titles
Le Grand Jeu FR
Genre
Drama
Running time
140 Min.
Original language
English
Important Awards
Oscar 2018: Best Adapted Screenplay (Nominated)
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.2/10
IMDB user:
7.4 (186336)
cinefile-user:
6.4 (18)
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Jessica ChastainMolly Bloom
Idris ElbaCharlie Jaffey
Kevin CostnerLarry Bloom
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview de Aaron Sorkin
Daily Movies, en , 8‘14‘‘
s
Filmkritik für Eilige
SRF, de , 02‘50‘‘
s
Interview with Molly Bloom
TheEllenShow, en , 05‘04‘‘
s
Interviews with Jessica Chastain and Aaron Sorkin
American Film Institute, en , 01‘19‘‘
s
gText
Review rogerebert.com
Christy Lemire
s
Review Variety
Peter Debruge
s
Review epd Film
Kai Mihm
s
Review wessels-filmkritik.com
Antje Wessels
s
Interview mit Aaron Sorkin
Tages-Anzeiger / Jean-Martin Büttner
s
Review La Croix
Jean-Claude Raspiengeas
s
Review Bande à Part
Isabelle Danel
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.